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Gleitlager aus Bronze und Messing nach DIN ISO 4379 (DIN 1850-1)

Gleitlager aus Bronze und Messing nach DIN ISO 4379 (DIN 1850-1)

Gleitlager aus Bronze eignen sich besonders für anspruchsvolle Lagerungen in schwierigen Umgebungen, konzipiert für oszillierende Schwenk- oder Linearbewegungen aufzunehmen und niedrigen Drehzahlen Massive Bronze-Gleitlager sind für zahlreiche Anwendungsfälle geeignet und die am häufigsten eingesetzten Gleitlager. Der Bronzewerkstoff eignet sich besonders für anspruchsvolle Lagerungen in schwierigen Umgebungen. Die Lagereigenschaften werden durch Auswahl einer geeigneten Werkstofflegierung, sowie der Passungsauswahl und den zu verwendenden Schmierstoffen mit eventuellen Schmiernuten nach DIN ISO 12128 (früher DIN 1850-2) festgelegt. Die Norm DIN ISO 4379 (früher DIN 1850-1) dienen als Grundlage. Als einer der führenden Gleitlagerhersteller in der Schweiz, fertigen wir Gleitlager und Fertigteile auf modernen CNC-Bearbeitungsmaschinen. Wir liefern nach Ihren Angaben, Mustern oder Zeichnungen sowie DIN- und ISO-Normen Gleitlager aus Kupferlegierungen, einbaufertig bearbeitet – sowohl Einzelteile als auch Klein-, Mittel- und Grossserien.
DU-B Metall-Polymer Gleitlager mit PTFE und Bronzerücken

DU-B Metall-Polymer Gleitlager mit PTFE und Bronzerücken

DU-B Wartungsfreie Metall-Polymer Gleitlager Buchse mit PTFE und Bronzerücken Selbstschmierende Gleitlager Buchse Sehr gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Geeignet für geschmierte Anwendungen Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Verbesserte Korrosionsbeständigkeit in feuchten/salzhaltigen Umgebungen dank Bronzerücken Zugelassen nach EN 1337-2 für Gleitlager im Bauwesen
SLSO 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

SLSO 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus POM. Wartungsarm Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit POM als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus POM entsteht ein wartungsarmer Gleitwerkstoff, welcher bei hohen Belastungen und niedrigen Gleitgeschwindigkeiten gut geeignet ist. Die Schmierstaschen ergeben ein Schmierstoffreservoir in welches größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden können, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Temperatur Berreich: -40 bis +130 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 70 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: Fett-, Ölschmierung
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Vielschichtlager AMV®-Bronze | DIN ISO 3547

Vielschichtlager AMV®-Bronze | DIN ISO 3547

Vielschichtgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht Vielschgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht VORTEILE: ♦ selbstschmierend ♦ wartungsfrei ♦ einbaufertig ♦ anti-magnetisch ♦ geeignet für den Einsatz in feuchten und salzhaltigen Umgebungen ♦ RoHS-konform ♦ REACH-konform EIGENSCHAFTEN: ♦ für alle Bewegungsarten ♦ bei Ölschmierung hydrodynamischer Betrieb möglich ♦ sehr gute Eignung für Trockenlauf ♦ gegen viele chemische Substanzen beständig ♦ gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) ♦ geringe Reibung ♦ niedriger Verschleiß ♦ hohe Belastbarkeit ♦ geringer Platzbedarf
MBF* (Bundbuchse | Bronze)

MBF* (Bundbuchse | Bronze)

massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
Selbstschmierende Gleitlager

Selbstschmierende Gleitlager

Gleitlager aus Kupfergusslegierungen mit Grafit oder PTFE Festschmierstoffeinsätzen. Die Gleitfläche ist für rotatorische oder translatorische Bewegungen mit Festschmierstoffeinsätzen versehen. - Einsetzbar bei hoher statischer und dynamischer Belastung - niedrige Reibwerte und hohe Verschleißbeständigkeit - Stickslip freier Betrieb - Festschmierstoffeinsätze aus Grafit, PTFE oder PTFE+Grafit - Volumenprozent der Einsätze wird nach den Betriebsbedingungen zwischen 18% - 40% konstruiert - Unterschiedliche Kupferbasislegierung (Bronze, Aluminiumbronze, Messinge) oder nach Kundenspezifikation in unsere eigene Gießerei hergestellt Design: Zylindrisch, Bundbuchse, Gleitplatten, Anlaufscheiben und kundenspezifische Bauteile Festschmierstoff: Grafit oder PTFE Stopfen. Auch als Variante mit 50% Grafit und 50% PTFE verfügbar Produktbezeichnung: COB-M 055 Legierung: CuSn12 Max. statisch / dynamische Last: 180 MPa / 100 MPa Min. Härte der Bronze: 90 HB
Mehrschichtverbundlager

Mehrschichtverbundlager

Gleitlager mit Gleitfläche aus PTFE oder POM mit Metallrücken verstärkt. Ausgezeichnete Gleitfähigkeit, Verschleißfestigkeit und Wärmeleitfähigkeit. OILES Mehrschichtverbundlager sind dünnwandige Gleitlager mit selbstschmierenden Eigenschaften. Es sind leistungsstarke, qualitativ hochwertige, schmier- und wartungsfreie Lager für verschiedene Branchen.
Gleitlager Sinter

Gleitlager Sinter

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Sintergleitlager werden aus pulverförmiger Bronze gesintert, dessen Poren sich in einem Vakuumverfahren mit Öl vollsaugen. Im Betrieb bildet sich zwischen dem Sinterlager ein dünner Ölfilm, wodurch dieser Gleitlagertyp wartungsfrei ist.
GB 20-30-25 JDB650 Gleitlagerbüchsen-Sonderbronce

GB 20-30-25 JDB650 Gleitlagerbüchsen-Sonderbronce

Gleitlagerbüchsen-Sonderbronce, Marke: MTO Artikelnummer: GB 20-30-25 JDB650 Länge: 25 mm Innendurchmesser: 20 mm Außendurchmesser: 30 mm
Lagerbuchse ohne Bund LB25/30X32

Lagerbuchse ohne Bund LB25/30X32

Lagerbuchse; Polyamid 6.6 natur Produktinformation: - Polyamid ist als Werkstoff für Lagerbuchsen auf Grund guter mechanischer Festigkeit, ausgezeichneter Korrosionsbeständigkeit, guter Gleiteigenschaften und hoher Verschleißfestigkeit auch bei Trockenlauf für zahlreiche Anwendungen sehr gut geeignet. Eine Schmierung ist in der Regel nicht erforderlich. - max. statische Flächenpressung (20 °C): 18N/mm² (abhängig von Gleitgeschwindigkeit und Lagertemperatur) - max. Gleitgeschwindigkeit: 120m/min. - erforderliches Lagerspiel: ca. 0.01 mm je mm Wellendurchmesser - Dauergebrauchstemperatur: 80 °C. - Gleitwert (dynamisch): kann äußerst niedrig gehalten werden in Abhängigkeit von Lagerlast, -wärme und -schmierung sowie Rautiefe der Stahlwelle; gegen Stahl bei 0.5 kp/cm²: 0.09 my/km - Wasseraufnahme: max. 7.5 % (2,4 % bei 20 °C, 50 % rel. Feuchte) - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 25 Artikelnummer: LB25/30X32 B: 30 C: 32 D: +0,18 +0,25 E: +0,15 -0,00
Sinterbronze Vollstücke (DIN 1850/3 - ISO 2795)

Sinterbronze Vollstücke (DIN 1850/3 - ISO 2795)

Unsere Artikel-Nr. setzt sich wie folgt zusammen: z.B.: A-020-050: 20mm Durchmesser, 50mm Länge Rohlinge und Vollstücke müssen nach der Bearbeitung mit einem guten Maschinenöl getränkt werden damit das Endprodukt auch wartungsfrei ist. Rohlinge und Vollstück sind ab Lager in den Standardgrößen kurzfristig lieferbar.
Schrankrohrlager 30x15 mm

Schrankrohrlager 30x15 mm

Schrankrohrlager 30x15mm zum Anschrauben, System 32, Stahl lackiert messingfarben 9079587 Schrankrohrlager Messing Optik lackiert• Zum Anschrauben mit 3 Schraublöchern• Lochabstand 32 mm• Zinkdruckguss Artikelnummer: E9079587 Gewicht: 2.2 kg
Gerollte, wartungsarme und wartungsfreie Gleitlager aus Monometall

Gerollte, wartungsarme und wartungsfreie Gleitlager aus Monometall

Gefertigt nach DIN ISO 3547, Für Öl- und Fettschmierung, einbaufertig, RoHs – konform Verfügbar als Zylinderbuchse, Bundbuchse, Anlaufscheibe, Gleitstreifen und als Sonderteil. CSB-090 Das Gleitlager CSB-090 ist aus einer hochwertigen Kupfer-Zinn-Bronze gefertigt und besitzt eine ausgezeichnete Verschleißfestigkeit sowie eine gute Korrosionsbeständigkeit. Es wird mit eingeprägten Schmiertaschen gefertigt. CSB-90 CSB-T90
Gesinterte Gleitlager

Gesinterte Gleitlager

Ölgetränkt, wartungsfrei, selbstschmierend Temperaturbeständig bis 120°C Zylindrische Buchsen, Bundbuchsen, Rohlinge und Vollstücke Lieferbar als Sinterbronze - Sintereisen - oder mit kundenspezifischen Zusätzen
Faserverbund-Gleitlager  HPMB®

Faserverbund-Gleitlager HPMB®

Hochpräzises Faserverbund Gleitlagermaterial Typische Merkmale Bearbeitbare Innen- und Außendurchmesser gewährleisten verbesserte Anwendungspräzision, Rundheit und Zylinderformtoleranzen Bearbeitete hochpräzise HPMB Gleitlagerbuchsen zur unmittelbaren Montage Hochpräzise durch einfache Bearbeitung der inneren Lagerlaufschicht mit einschneidigen Werkzeugen vor Ort noch vor der Montage Höhere Präzision durch Bearbeitung der Lagerlaufschicht mit einschneidigen Werkzeugen nach der Montage (Innendurchmessertoleranz IT7 möglich) Hohe Belastbarkeit Exzellente Beständigkeit gegen Stoß- und Kantenbelastungen Geringe Reibung und vernachlässigbarer Stick-Slip-Effekt Niedrige Verschleißrate für eine längere Lebensdauer Hervorragende Korrosionsbeständigkeit Formbeständig – sehr geringe Wasserabsorption, geringes Aufquellen Umweltfreundlicher schmierfreier Betrieb
Gerollte, wartungsarme Trockengleitlager

Gerollte, wartungsarme Trockengleitlager

Aus Stahl-Bronze-Kunststoff-Verbund, Gefertigt nach DIN ISO 3547, Für Öl- und Fettschmierung, einbaufertig, RoHS – konform
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager und Gleitschienen aus Hochleistungskunststoffen bis 400°C Schuler Verbundmaterialien sind äußerst vielseitige Werkstoffe. Sie besitzen durch ihren Gewebeverbundaufbau folgende Vorteile gegenüber konventionellen Lagerwerkstoffen. • Hohe Festigkeiten • Hohe Festigkeiten • Hohe Beständigkeit gegen Verschleiß und hervorragender Widerstand gegen Abrieb • Ausgezeichnete Maßstabilität, auch in Wasser • Die verschiedenen Qualitäten können in abrasiver Umgebung eingesetzt werden • Trockenlauf wird durch ein gleichmäßig im Material verteiltes Gleitmittel erreicht • Ausgezeichnete Eigendämpfung • Ausgleich von Fluchtungsfehlern • Schuler Materialien werden in sehr vielen Industriezweigen eingesetzt
Gerollte Gleiterlager CuSn8

Gerollte Gleiterlager CuSn8

FB09 ist ein gerolltes Gleitlager, welches in speziellen Anwendungsfällen und besonders bei hohen Kräften und langsamer Radial- geschwindigkeit angewendet werden kann. Die Gleitlager sind wartungsarm und benötigen somit lediglich Initialschmierung. Die rauten- förmigen Schmiertaschen dienen als Schmier- mitteldepots. Im Vergleich zu traditionellen Bronze Gleitlagern ist diese günstiger und kom- pakter. Zudem ist der Werkstoff gegen chemische Substanzen korrosionsbeständig. Lieferformen Standardteile als Radial-, Flanschlager und Scheiben oder Platten Einbautoleranzen für Gleitlager Wir empfehlen das Gehäuse H7 und die Welle h8 zu fertigen. Typische Anwendungsfälle Landmaschinen, Baumaschinen, Hydraulik- und Pneumatikzylinder, Kraftwerkbau, Hebe- bühnen, usw. Eigenschaften Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiss, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. – Gerolltes FB09-Gleitlager, mit Schmiermittel- depots. – Wartungsarm – DIN 1494 / ISO 3547
Gleitlager

Gleitlager

Die Anwendungsgebiete liegen unter anderem in der Stahlindustrie, bei Herstellern von Bau- und Landmaschinen, Druck- und Verpackungsmaschinen, Haushaltsmaschinen, Elektrogeräten, System und Fördertechnik, Wehr- und Schleusenanlagen, im Maschinenbau u.v.m. Nahezu jede Bewegung wird durch Gleitlager erleichtert. Zu den wichtigsten Anforderungen zählen eine geringe Reibung eine hohe Verschleißfestigkeit geringer Schmierstoffbedarf Wartungsfreundlichkeit und eine lange Lebensdauer Das richtige Gleitlager zu finden, ist manchmal gar nicht leicht. Unsere Anwendungstechniker helfen Ihnen bei Ihrer Selektion.
Loslager LA - HV

Loslager LA - HV

Höhenverstellbares Loslager für gleitende Rohrhalterung auf geeigneter Oberfläche. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
Alu-Profil-Wasserwaage EUROSTAR

Alu-Profil-Wasserwaage EUROSTAR

Das Original. Mit laserskalierten Libellen (patentiert) und spiegelfreier Ablesung! 2% Gefällemarkierung in der Horizontal-Libelle. Markierungen zur Präzisionsablesung in den Libellen. Lasermarkierte Libellen, dadurch lebenslange hohe Messgenauigkeit von 0,5 mm/m. Optimales Ablesen durch Röhren-Libelle. Langlebig durch starke Wandung und stoßdämpfende Gummiendkappen.
Levelflex

Levelflex

Preisgünstige Taschenwasserwaage mit integrierter Horizontal- und Vertikallibelle. Gehäuse aus schlagfestem ABS-Kunstsstoff mit integriertem Bandmass 2m Abmessungen: 105 x 39 x 15 Artikelverpackung: Einzelfaltschachtel Bandmaterial: Stahlband Druckgruppen: A/D Gewicht: 66 Länge: 200 Messgenauigkeit: EWG-Kl. III Skalierung: cm Transportverpackung: 40cm x 38cm x 28cm Veredelungsmöglichkeiten: Tampondruck Werbefläche: 75mm x 20mm Zolltarifnummer: 90178010
Kraftstoffschläuche

Kraftstoffschläuche

Zum Beispiel Kraftstoffschläuche mit Textilgeflecht Typ B, Kraftstoffschläuche Typ 1, NBR-Niederdruckschläuche, Flüssigkeitstransportschläuche aus EPDM KRAFTSTOFFSCHLAUCH NBR/CR, TYP 1A Aufbau: Innenschicht: Synthetischer NBR Kautschuk (Nitril Butadien Kautschuk) Festigkeitsträger: Textilgeflechtseinlage Außenschicht: Synthetischer CR Kautschuk (Chloroprene Kautschuk) Anwendungsbereiche: Superkraftstoffe, Dieselkraftstoffe, Kühlstoffe (Glycol, Glysantin etc.), Öl, wässrige Lösungen ohne oxydierende Stoffe KRAFTSTOFFSCHLAUCH MIT TEXTILGEFLECHT TYP B Spezifikationen entsprechend DIN 73379 1 Typ B Aufbau: Innenschicht: Synthetischer NBR Kautschuk (Nitril Butadien Kautschuk) Anwendungsbereiche: Für Kraftstoffe in Fahrzeugen: Benzin, Diesel Flüssigkeiten auf Mineralöl- und Glykobasis, Schmiermittel Alle unsere Schläuche sind für Automotive, Industrie- und Ersatzteilbedarf geeignet Weitere Schlauchtypen, wie z.B. NBR-Niederdruckschläuche, Flüssigkeitstransportschläuche aus EPDM auf Anfrage möglich.
Geschlitzte / Gefräste Buchsen

Geschlitzte / Gefräste Buchsen

Werkstoffe: CuZn39Pb3 CuZn39Pb2 Form: Profil, rechteckig Schlitze: max. 6 Ausführung: gestaucht oder ungestaucht
FÜHRUNGSBUCHSEN: Baureihe FDK/FDL

FÜHRUNGSBUCHSEN: Baureihe FDK/FDL

Spieth Führungsbuchsen – spieleinstellbare Rundführungen und -klemmungen – eröffnen durch das Spieth Prinzip neue Dimensionen für zeitgemäße, effiziente und wirtschaftliche Maschinenkonstruktionen Die einfach anzufertigenden Umgebungsteile können in üblicher ISO-Toleranz ausgeführt werden. Während der Montage lässt sich das geforderte enge Führungsspiel optimal einstellen. Dabei können sowohl kleine geometrische Fehler der Umgebungsteile als auch betriebsbedingte Einflüsse, wie z. B. auftretende höhere Temperaturen, berücksichtigt werden – und eine spätere Spielnachstellung ist einfach möglich.
Flachgleitlager Wartungsfrei

Flachgleitlager Wartungsfrei

GLF01 ist vergleichbar mit: Z15W GLF02 ist vergleichbar mit: Z16W 9.3 GLF03 ist vergleichbar mit: 2961.76 Z186W N400 GLF04 ist vergleichbar mit: 2960.72 7.18 WF 750/1A" N412 UWP SN 4173 FS 505 GLF05 ist vergleichbar mit: 2961.75 7.19 N400 FS 504 GLF06 ist vergleichbar mit: 2961.71 GLF07 ist vergleichbar mit: E3176 GLF08 ist vergleichbar mit: E3143 GLW01 ist vergleichbar mit: 2053.70 6.1 SOBW SN4189
NE-Metalle Profile

NE-Metalle Profile

Messing, Kupfer, Neusilberblech, Titanzinkblech
Bundbohrbuchsen DIN 172, Bohrbuchsen DIN 179

Bundbohrbuchsen DIN 172, Bohrbuchsen DIN 179

Unser Lieferangebot besteht aus der Bundbohrbuche DIN 172 und der Bohrbuchse DIN 179. Der kleinste zu liefernde Durchmesser ist 0,4 mm. Wir sind nach oben hin offen und warten auf Ihre Anfrage. Als Maschinenbauer und Fachbetrieb wissen Sie: Die sichere und verlässliche Funktion einer Anlage oder Maschine hängt auch von den kleinsten Anlageteilen ab. Die Produktgruppe der Buchsen sind dafür ein gutes Beispiel, denn sie dienen als Führung oder zur genauen Aufnahme von Positionierelementen dienen. Buchsen unterscheiden sich je nach Funktion unterscheiden in Form und Material, damit sämtliche Maschinen- oder Anlagenkomponenten genauestens geführt oder fixiert werden können. Wir können die Vielfalt der Anforderungen mit einem großen Sortiment versorgen und arbeiten mit marktführenden Herstellen zusammen.
ESZ Gummi-Punktgleitlager

ESZ Gummi-Punktgleitlager

Elastomere Gleitlager für statische Beanspruchung Das ESZ Gummi-Punkt-Gleitlager GLS-P ermöglicht das sichere Gleiten zwischen Bauteilen aus Beton oder Holz bei gleichzeitig hohen Lagerpressungen.